PRODIS.LCM unterstützt OEMs bei UN ECE Regulierung für Softwareupdate Management
Mit der in Europa im Juli 2022 in Kraft tretenden Regulierung UN ECE für ein Software-Update Management System kommen auf Fahrzeughersteller bei der Verteilung von Software-Updates für ihre Fahrzeuge zahlreiche Herausforderungen zu. Die Regulierung betrifft sowohl das Update eines Fahrzeugs Over-the-Air als auch in der Werkstatt.
So müssen Software-Updates nicht nur systematisch durchgeführt werden. Erwartete und tatsächliche Software Versionen eines Fahrzeugs sind darüber hinaus künftig miteinander abzugleichen. Damit beeinflussen Software-Updates und Konfigurationsänderungen typgenehmigungsrelevante Systeme. Die Durchführung der Updates muss manipulationssicher sein. Für alle Änderungen ist eine nachvollziehbare und auditierbare Historie anzulegen.
Die Lifecycle Management Lösung PRODIS.LCM erleichtert OEMs nicht nur die Durchführung von Software-Updates mittels Kampagnen, sondern verwaltet die Updates auch vollständig.g
Bei der Verteilung neuer Softwareversion wird automatisch eine eindeutige Version für typgenehmigungsrelevante Systeme generiert, so wie es die kommende Regulierung fordert. PRODIS.LCM definiert die Updates für die einzelnen Fahrzeuge als Kampagnen und verteilt diese über die herstellerspezifische OTA-Lösung und ihre Werkstatttester. PRODIS.LCM sammelt auch die aktuellen Versionsstände der Fahrzeuge ein und prüft, ob alle Fahrzeuge im Feld dem erwarteten Stand entsprechen.
Damit unterstützt DSA die Fahrzeughersteller bei der Erfüllung der neuen Regulierung. Denn sowohl auf technischer als auch auf regulatorischer Ebene erlaubt die Lösung das Definieren von Abhängigkeiten und kann hierdurch dem Anwender die Auswirkungen eines Updates verdeutlichen. Durch die Archivierung aller Änderungen mit Versionsangaben erfüllt das System künftigen Vorgaben von Auditoren.
Mit der kontinuierlichen Risikobehandlung im Fahrzeugbetrieb entspricht PRODIS.LCM der neuen UN ECE Regulierung für mehr Sicherheit in einem sich stetig wandelnden Bedrohungsumfeld mit langen Fahrzeuglebenszyklen.
Gerne beraten wir Sie persönlich zum Lifecycle Management Lösung PRODIS.LCM. Nehmen Sie über sales@dsa.de Kontakt mit uns auf.