First Lego League: DSA fördert Team Inda Bots erfolgreich bei den Asia Pacific Open Championships in Sydney

Als Sponsor der Inda Bots gratulieren wir dem Team vom Inda-Gymnasium in Aachen zu ihren tollen Erfolgen bei den diesjährigen Asia Pacific Open Championships der FIRST LEGO League (FLL) in Sydney. Die Inda Bots nehmen schon seit Jahren mit wechselnder Besetzung an der FIRST LEGO League Challenge teil. In dieser Saison konnten sich das Inda-Team nach mehreren erfolgreichen Wettbewerben auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene für die Asia Pacific Open Championships in Sydney qualifizieren und dort gleich mehrere Preise gewinnen.

Im Robot Game als Höhepunkt des Wettbewerbs erreichte das Team aus Aachen den 5. von 50 Plätzen. Hier sollten die Teams ihre in monatelanger Arbeit entwickelten Lego-Mindstorms-Roboter auf einem Spielfeld verschiedene anspruchsvolle und knifflige Aufgaben lösen lassen. Mit 400 Punkten blieben die Aachener nur 10 Punkte hinter dem bestplatzierten Team und sind damit in der Weltspitze vertreten!

Zusätzlich brachten die Inda Bots noch weitere Siegestrophäen mit nach Aachen. Unter anderem erhielt das Team den Breakthrough Award für ihr besonders weit entwickeltes Forschungsprojekt einer Photovoltaikmarkise, die sich nach dem Sonnenstand ausrichtet.

Neben den technischen Aufgabenstellungen geht es in den Wettbewerben der FIRST LEGO League auch um die fachunabhängigen Grundwerte Erkundung, Innovation, Wirkung, Inklusion, Teamwork und Spaß. Wie die Teams diese Werte verinnerlicht haben und leben, wird von der Jury ebenfalls bewertet. Auch hier konnte unser gesponsortes Team die Jury überzeugen. Den Preis erhielt in diesem Fall der Lehrer und Team-Betreuer der Robotik-AG am Inda-Gymnasium, Herr Andreas Uhe. Mit dem Coach Award wurde seine besondere Führung des Teams im Sinne der Grundwerte der FIRST LEGO League gewürdigt.

Wir freuen uns, die jungen Tüftler vom Inda-Gymnasium zu unterstützen. Seit Jahren engagiert sich DSA bei der Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit den Aufgabenstellungen und den Wettbewerben hat sich die FIRST LEGO League ebenfalls die Förderung dieser Bereiche und auch des gesellschaftlichen Engagements auf die Fahnen geschrieben.

Zurück

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bitte rechnen Sie 8 plus 6.