DSA tritt der eSync Alliance bei
DSA tritt als neues Mitglied der eSync Alliance bei. Die eSync Alliance treibt die Entwicklung von End-to-End-Over-the-Air (OTA)-Aktualisierungs- und Datendiensten voran, die eine bidirektionale Kommunikation mit allen elektronischen Geräten im Fahrzeug ermöglichen.
DSA entwickelt innovative Lösungen zur Prozessoptimierung in der Inbetriebnahme, Qualitätssicherung, Diagnose, Flash-Programmierung und Wartung der kompletten Fahrzeugelektronik. Hierbei setzt das Unternehmen auf neue Technologien wie Remote-Diagnose und FOTA-Lösungen für PKW, Land- und Baumaschinen, LKW, Busse und Trailer. DSA bedient Kunden aus der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Off-Highway- und After-Sales-Branche in mehr als 30 Ländern weltweit.
Mario Ortegón, Head of Strategy & Innovation Management bei DSA, betont: "Aktuelle Entwicklungen wie autonomes Fahren, E-Mobilität, Digitalisierung und die Sharing Economy führen zu deutlichen Veränderungen in der Architektur der Automobilelektronik. Dies hat unserer Ansicht nach wiederum einen großen Einfluss auf die Fahrzeugdiagnose und Diagnosekommunikation. Das Potenzial, das wir in dieser neuen Technologie sehen, hat uns veranlasst der eSync Alliance beizutreten und mit unserer Fachkompetenz zur Standardisierung der OTA im Automobilbereich beizutragen ".
Rick Kreifeldt, Executive Director bei der eSync Alliance, sagte: "DSA-Produkte verbessern die Effizienz in der Automobilherstellung sowie im Prüf- und im Servicebereich. Die langjährige Expertise des Unternehmens im Umgang mit Diagnosedaten eröffnet der eSync Alliance neue Kompetenzen und Perspektiven. Wir freuen uns über ihre Mitwirkung beim weiteren Ausbau des eSync-Eco-Systems".
Die Allianz basiert auf eSync, einer herstellerunabhängigen OTA-Plattform aus Server- und embedded Software, die eine sichere bidirektionale Datenpipeline zwischen der Cloud und elektronischen Endgeräten in Fahrzeugen bereitstellt. eSync kann Software und Firmware over-the-air liefern und aktualisieren und gleichzeitig Echtzeit-Betriebsdaten von Geräten im Fahrzeug sammeln.
Mit einem globalen Netzwerk kooperierender Zulieferer hilft die eSync-Datenpipeline den Automobilherstellern, kostspielige und unbequeme Rückrufaktionen zu vermeiden, und schafft neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Fahrzeugsoftware und -funktionen in den Fahrzeugen vor Ort.